Datum

08.11.2022
Vorbei!

Uhrzeit

14:30 - 17:30

Eintägig / Mehrtägig

Mehrtägig

Selbsthilfe in der Gruppe – eine praktische Entdeckungsreise

Ob Profis, Angehörige oder Betroffene: Von Selbsthilfegruppen haben alle schon mal gehört. Doch was passiert da eigentlich genau? Wie kann das für mich und meinen Genesungsweg hilfreich sein? Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick über das Thema Selbsthilfegruppen:
• Welche Arten von Selbsthilfegruppen gibt es?
• Welche Angebote gibt es in Bremen?
• Wie kann eine Selbsthilfegruppe ressourcen- und recoveryorientiert arbeiten?
• Was braucht eine Gruppe, was brauche ich, damit Selbsthilfe gut funktioniert?
• Was sind die Chancen und Grenzen (Gefahren?) bei der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe?
• Welche Erfahrungen mit Selbsthilfe gibt es bereits?
Mitarbeiter*innen von Netzwerk Selbsthilfe beantworten ergänzend alle Fragen rund um die Selbsthilfe in Bremen. Anschließend werden wir mit den Teilnehmenden die Arbeit in einer Selbsthilfegruppe praktisch ausprobieren und uns Zeit nehmen, diese Erfahrung zu reflektieren. Sollte der Impuls entstehen eine neue Selbsthilfegruppe zu gründen, kann weitere Unterstützung geplant und verabredet werden.

Trainer*innen: Markus Fiedler und Christopher Lins

https://empowerment-college.com/student-werden/#anmeldung

Stundenplan

Dieser Kurs findet an folgenden Terminen statt:

von 14:30 Uhr - bis 17:30 Uhr
08.11.2022
1. Termin
von 14:30 Uhr - bis 17:30 Uhr
15.11.2022
2. Termin
von 14:30 Uhr - bis 17:30 Uhr
22.11.2022
3. Termin
von 14:30 Uhr - bis 17:30 Uhr
29.11.2022
4. Termin
von 14:30 Uhr - bis 17:30 Uhr
14.12.2022
5. Termin